1...2...Bee
Die Breede summt

Links

09.07.2020 Pflanzwettbewerb 2020 - Deutschland summt - Wir tun etwas für die Bienen

Heute haben wir unseren diesjährigen Wettbewerbsbeitrag fertig gestellt und offiziell angemeldet. Wir haben unsere diesjährigen Aktionen dargestellt. Im Fokus stehen dabei Bienen-Nahrung, Unterkünfte, Öffentlichkeitsarbeit und Erweiterungen in der Ertragszone. Bitte hier klicken.


23.04.2020 - Link zu den 5 konkreten Tipps

Aus dem Podcast "Die Breede summt" - Vielfalt schaffen in kleinen Schritten. Tipps aus unserem Hortus, zum Anfangen ohne Stress, mit kleinen Schritten zur Vielfalt im eigenen Garten. (PDF)

 

19.04.2020 - Direkter Link zum gemeinsamen Podcast: "Die Breede summt" - Vielfalt schaffen in kleinen Schritten

“Jeder Quadratmeter zählt.” Das sagt Kai Scholz, der mit seiner Familie im eigenen Garten ein kleines Paradies für unsere heimischen Insekten geschaffen hat. 2019 hat die Initiative "Deutschland summt" das Engagement der Familie Scholz belohnt. Der 450 qm-Garten in Pödinghausen wurde im Abgeordnetenhaus in Berlin mit dem ersten Preis im Pflanzwettbewerb “Wir tun was für die Bienen” in der Kategorie Privatgärten ausgezeichnet. In diesem Podcast erzählt Kai Scholz nun, wie es dazu kam, wie sich die Rückkehr der Natur in seinen Garten auf die Lebensqualität seiner Familie auswirkt und was jede*r in Enger im Garten (oder auf dem Balkon) tun kann, um einen guten Lebensraum für die Insekten in unserer Stadt zu schaffen.


Pflanzwettbewerb 2019 - Deutschland summt

29.03.2020 - 2019 nahmen wir am bundesweitem Pflanzwettbewerb "Deutschland summt - wir tun etwas für die Bienen" teil und gewannen in der Kategorie "Privatgärten" den 1. Platz. Wir fassen unsere Aktionen in drei Kategorien zusammen. Insektenfreundliche Stauden und Samenmischungen, Wildbienen-Unterkünfte sowie Samen- und Staudentausch. Es gibt den Hauptbericht, zusätzlich haben wir für jede Aktion einen weiteren Bericht mit vielen Fotos dargestellt. Der Initiator hat die Texte inzwischen etwas reduziert. Macht trotzdem Spaß, klickt einfach mal rein...

Hauptbericht - Die Breede summt

Aktion Insektenfreundliche Stauden und Saatmischungen

Aktion Wildbienen-Unterkünfte

Aktion Stauden- und Samentausch


Unsere Kräuterspirale - etwas Besonderes...

01.03.2020 - Mit alten Ziegeln aus dem frühen 19. Jahrhundert und Tuffsteinen erstellten wir unsere Kräuterspirale. Hier findet Ihr eine ausführliche Darstellung. Unser Bericht "Kräuterspirale auf schmaler Grundfläche im Hortus Megabombus" wurde im HORTUS Netzwerk unter Selber machen veröffentlicht...


Die Breede summt

Habt Ihr schon unsere schönsten Insektenfotos gesehen?  In regelmäßigen Abständen stellen wir hier aktuelle Fotos ein.


Unser Garten - Hortus Megabombus

Wir stellen unseren Garten "Hortus Megabombus" im Hortus-Netzwerk von Markus Gastl vor. "Vielfalt-Schönheit-Nutzen" ist das Motto des Netzwerkes.  


Hortus Megabombus im Netzwerk-Forum

Schon mehr als 14.000 Klicks auf unsere Beiträge - wir stellen regelmäßig Neues aus unserem Garten "Hortus Megabombus" im Hortus-Netzwerk-Forum vor. Vom Start der Umgestaltung und ersten Nisthilfen für Wildbienen - von Anfang 2019 bis heute...